Aranjuez

Nach einer nächtlichen Fackelwanderung in Mittenwald auf die Korbinianhütte gab es leckeren Glühwein und jemand holte eine Gitarre hervor und spielte das „Concierto de Aranjuez“. Ich war hin und weg. Viele Jahre später besuchte ich ausgerechnet im August bei über 40 Grad im Schatten Aranjuez…

Der nächste Besuch  war dann schon angenehmer, allerdings hatte ein starker Sturm Tage vorher den Schlosspark arg in Mitleidenschaft genommen. Wie auch immer, der Süden Spaniens immer wieder eine Reise wert.

Jahrhundertelang war das Palacio Real de Aranjuez die Sommerresidenz der spanischen Könige, heutzutage ist die ca. 50 km von Madrid gelegene Stadt ein beliebtes Reiseziel dank ihrer vielen Sehenswürdigkeiten.

Für mich schloss sich hier der Kreis zu dem melancholischen „Concierto de Aranjuez“ von Joaquin Rodrigo der das Stück für Gitarre und Orchester 1939 in einer sehr schweren Zeit für Spanien schrieb….

Und immer wieder weckt das Concierto die Sehnsucht nach einem südlichen Spanien Besuch….

Mehr Arbeitsbeispiele meiner Fotografie in Spanien gibt es hier.