Blog.

Aktuelle Arbeitsbeispiele meiner Foto Produktionen

    Weitere laden…
  • Goldener Oktober

    Nun geht er langsam zu Ende, der goldene Oktober, nun beginnt die Winterzeit…. Gut, für mich gut weil die blaue Stunde recht früh beginnt und somit die Fotoproduktionstage nicht zu lang werden. Langsam wird der Kachelofen wieder angezündet und die besinnlichen Abende beginnen. Aber auch die Zeit der deftigen Hausmannskost. Und die Vorfreude auf die…

  • Spiegelungen….

    Der goldene Oktober, heuer ein wenig verregnet, aber gut die Natur,- ja auch wir brauchen das Wasser. Herrlich wie sich die Natur verändert, ein Farbenrausch, ein schönes Motiv neben dem anderen. Besonders angetan bin ich immer wieder von den Spiegelungen im Wasser. Ein Hype sind auf Instagram ja Spiegelungen der Stadtarchitektur in einer Pfütze. Immer…

  • Saisonende….

    End of Season, Saisonende, – wie gern wär ich jetzt für ein paar Tage wieder einmal an der Nordsee. Jetzt wo die vermeintlich stillen Tage kommen, die Strandkörbe ins Winterquartier kommen, die Vermieter ihren wohlverdienten Urlaub beginnen…. Aber,- aber heuer ist ja bekanntlich dank Corona vieles anders. Reisebeschränkungen auf der einen Seite, bekannte Reiseziele in…

  • Tage werden kürzer….

    Langsam werden die Tage wieder kürzer. Zeit für die blaue Stunde, – die Zeit zwischen Tag und Nacht, einer Zeit in der Fotografen gern unterwegs sind. Ja, ich liebe diese Zeit, präsentiert sie doch das Licht zur blauen Stunde die Natur, besonders die Stadtarchitektur mit ihren unzähligen Lichterquellen in einer besonderen romantischen Stimmung. Dieses Motiv…

  • Stadtarchitektur, Licht, Schatten…..

    Bei aller Begeisterung für das Farbenschauspiel des Herbstes ist aber auch nicht das interessante Licht/Schattenspiel des Herbstes zu vergessen. Ja, ich liebe es. Ich liebe ohnehin Stadtarchitektur, liebe es ohne Ziel durch interessante Städte zu schweifen und nach schönen Motiven Ausschau zu halten. Und ja, meist ohne mich vorher zu informieren. Ok, ein Stadtplan dabei…

  • Snowbirds….

    Eigentlich kenne ich den Begriff aus den USA,- Snowbirds werden die Camper genannt die im Herbst mit den letzten Sommertagen gen Süden düsen. Ok, Möwen sind wohl keine Snowbirds da sie bekanntlich ja bei uns überwintern, ja das ganze Jahr über die frische Brise an der Nordsee geniessen können. Ich frag mich ob es heuer…

  • Erste Herbsttage…..

    nun ist es wohl soweit…. wie heisst es so schön in einem Kinderlied: Der Herbst, der Herbst ist da…. er bringt uns laut…… Ja, er bringt uns Fotografen einen Farbenrausch in der Natur, erst einmal gesättigtere Farben, tiefblauen Himmel ( Dank Polfilter) und wunderschöne Spiegelungen auf dem Wasser wenn denn nun der Herbstwind/Sturm nicht rauscht….…

  • last summer days……

    Nun sind sie da: – die letzten Sommertage, the last summer days, late summer days, viel umschrieben, beschrieben, besungen….. Wo ist er hin, der Sommer,- wieder einmal das Gefühl das der Sommer, das die Zeit viel zu schnell vergangen ist. Ja, wo ist sie hin. Vorbei die Datschi Zeit die Zeit des Zwetschgenkuchen, gute Vollreife…

  • Hitzewelle…

    Hitzewelle, Hundstage, Sommer, Hochsommer, Klimawandel….. was auch immer, geniessen wir diese Tage der Hitze und seinen wir uns bewusst das der nächste Winter bestimmt kommt…. So wünsche ich allen ein schönes erholsames Wochenende, kommt gut durch die Hitze und geniesst es – wie auch immer.

  • Idylle in Zeiten von Corona

    Manchmal ist es schön wenn man in Erinnerungen schwelgen kann. In Erinnerung an die „gute alte Zeit“. Ich erinnere mich an eine Zeit in der man am Nachmittag nach 16.00 Uhr, dann wenn die Sonne am besten im Seitenlicht für den Polfilter  an einem See in Oberbayern stand um ein typisches Kalenderblattfoto zu produzieren. Manchmal…