2. Geburtstag oder Erinnerungen an den 21.12.1988

Heut bekam ich einen lieben Gruß einer lieben Bekannten die mir zu meinem 2. Geburtstag gratulierte….

Erinnerungen wurden wach…..

Erinnerungen an den 21.12.1988,- Ich hatte im Herbst 1988 eine Vortragstournee durch Bayern und Deutschland mit meiner „Canyondiaphonie“ zusammen mit der ADAC Reise GMBH und den ADAC Geschäftsstellen.

Über Weihnachten flog ich dann nach New York um Christmas in New York zu fotografieren und zu erleben. Wir sind damals die Langstrecken überwiegend mit PAN AM über London geflogen weil es günstiger war und weil ich es leichter hatte mit meiner Mittelformatkameraausrüstung via Kameratasche mit in den Flieger zu nehmen.

Da es ein besonderes Jahr mit ohnehin besonderen Ereignissen, Veränderungen war empfahl uns eine Bekannte nicht mit PAN AM über London sondern direkt mit Lufthansa nach New York zu fliegen…. gesagt getan.

Auf dem Flug staunte ich warum die Stewardess dauernd mit einer Taschenlampe den Gang/Boden absuchte. In New York angekommen wunderten wir uns das Gruppen am Flughafen standen die einen erschütternden Eindruck machten, viele die weinten. Unser Taxifahrer der uns ins Waldorf Astoria fuhr meinte wir seien wohl nicht in der Lockerbie Maschine gewesen. Ich verstand Dank langem Flug, Luftveränderung & co noch nichts… Später sah ich aus dem Hotelzimmer das im PAN AM Building ein grosses Kreuz in Form einzelner Lampen in den Fenstern leuchtete….

Mails, Internet gab es damals im grossen Umfang noch nicht, Nachrichten, TV schauten wir uns nicht an, zu stark waren die New Yorker Eindrücke.

Ja, uns wurde nicht bewusst war passiert war. Unsere Weihnachtskarten schrieben wir aus New York, die kamen erst nach dem 6.Januar in Deutschland an.

In Berlin in der Urania hatte ich einen meiner letzten Vorträge und sagte am Ende das ich nach New York fliegen würde um dort Christmas in New York zu fotografieren…

Als wir nach dem 6. Januar in München ankamen, ich meine Diaprojektoren und Technik aus der Werkstatt holte die dort zur Überprüfung waren weil anschliessend die Vortragstournee weiter ging sagte man mir man hätte nichts unternommen weil man dachte wir seinen am 21.12. mit PAN AM geflogen….

Eine Bekannte aus Berlin rief später daheim an und war ganz freudig überrascht das ich wirklich am Telefon war, das wir nicht mit PAN AM geflogen sind….

So gab es noch einige Erlebnisse nach unserer Rückkehr…. Ja, und so denke ich jeden 21. Dezember daran das es ein 2. Geburtstag sein könnte…

Und nun in Zeiten der Corona Pandemie bin ich jeden Morgen dankbar und froh das ich schnaufen kann, gesund bin…..

In diesem Sinne wünsche ich allen: kommt gesund und sicher durch diese Zeit und geniesst jeden Tag, jeden Augenblick….