Theater & Event Fotografie in Zeiten von Corona…..

In diesen Tagen der heftigen Diskussion der Schliessungen fast aller Kulturstätten werden viele „Erinnerungsfotos“ an grossartige Aufführungen vergangener Zeiten präsentiert. Wer hätte das einmal gedacht: Stillstand in der Kulturszene.

Auch ich erinnere mich an unzählige Auftritte namhafter Künstler wie Shakira, Marc Anthony, Elton John, Rod Steward z. B., unzählige Bands, Shows wie das legendäre Tropicana aus Cuba oder den Chinesischen Staatszirkus die ich fotografieren durfte.

Als Fotograf stets direkt an der Bühne, Ohrstöpsel und grosses Glücksgefühl wenn der Künstler/in direkt in die Kamera schaute. Die Lichtverhältnisse waren Herausforderung und man stand meist dicht an dicht mit vielen Kollegen/innen und war gespannt wer wohl am nächsten Tag in den Medien  „das besondere Foto“ auf dem Titel präsentieren konnte.

Welch grossartiges Erlebnis im Theater bei Generalproben ganz dicht dabei zu sein um zu fotografieren. Ja, Künstler zu fotografieren ist etwas ganz besonders. Lieben sie doch wie die Fotomodelle die Kamera und verstehen es sich emotional perfekt zu präsentieren.

Welch Erlebnis bei einem Sinfoniekonzert einzufangen was der jeweilige Interpret gerade spielt. Das umdrehen des Dirigenten nach dem Schlussakkord….. Höhepunkte in der Fotografie.

Und nun gerade jetzt im Herbst, Winter fällt alles aus. Privat ein begeisterter Liebhaber der sinfonischen Musik und der Oper werde ich es vermissen. Ja es fehlt etwas, und das kann eine CD oder eine Aufzeichnung im TV nicht wieder geben.

Aber ok, hoffen und wünschen wir uns das alles möglichst bald wieder besser wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen, in allen beruflichen oder privaten Bereichen alles erdenklich Gute. Kommt gut, sicher und gesund durch diese Zeit.

 

 

Hier hat es Arbeitsbeispiele meiner Theater & Event Fotografie.