Berlin zur Advents- und Weihnachtszeit

 

Ich war das letzte Mal vor über 30 Jahren  in Berlin um in der Urania meine besinnlich-meditativen Grossbildprojektionen, die Klaus Neuner Diaphonie zu zeigen, bei meinem ersten Besuch nun im Sommer war ich so begeistert von den Veränderungen in Berlin sodass ich mir vorgenommen hatte unbedingt die Weihnachtsmärkte, die blaue Stunde sowie die besonderer Architektur dieser faszinierenden, pulsierenden Stadt im Dezember zu fotografieren.

Berlin, die ganze Stadt das ganze Jahr über ein ganz besonderer Anziehungsmagnet.

Ja, Berlin zu allen Jahreszeiten eine Reise wert.Und das natürlich auch ganz besonders zur Advents- und Weihnachtszeit.

Besucher aus aller Welt kommen wegen der  verschiedenen Weihnachtsmärkte, aber man hat das Gefühl die Stadt ist nicht so überlaufen, man hat Ruhe und Muße alles zu erkunden.

Bäume die ihr Laub verloren haben geben einen freien Durchblick auf die historische und moderne Stadtarchitektur und leere romantische Gassen und Stadtviertel wie das Nikolaiviertel, Berlins ältestes und idyllisches laden zum entdecken und verweilen ein. Ja, manchmal hat man  gerade in den frühen Morgenstunden das Gefühl das man die Stadt für sich ganz allein hat. Sich treiben lassen, neues entdecken abseits der Tourismusrouten und den besonderen Charme dieser faszinierenden Stadt in sich aufnehmen.