Hameln in schwarzweiss

Auf meiner Fahrt in den Norden, gehört meist ein Stop im Weserbergland in Niedersachsen dazu. Nicht nur beim jährlichen „Grillfest“, einem Kollegentreffen, sondern auch immer wieder um auf den Spuren der Weserrenaissance zu wandeln und zu fotografieren.Gehörte das Thema während meiner Ausbildung doch zu einem meiner Lieblingsthemen in der Schwarzweissfotografie.

Faszinierend der fotografische Gegensatz des Fachwerks in der Altstadt zum alten Industriegebiet an der Weser.

Das Weserbergland ähnelt in vielem meiner neuen Heimat der Rhön in Franken und es gibt immer wieder neues zum entdecken.

Hameln an der Weser im Landkreis Hameln – Bad Pyrmont gelegen ist vielen sicher bekannt durch die Sage vom Rattenfänger. Mittlerweile wird die Sage jährlich als Freilichtspiel aufgeführt. Die malerische Altstadt mit ihren Weserrenaissance- und Fachwerkhäusern ist immer wieder ein fotogener Anziehungspunkt.