Kirchenburg im malerischen Weinort Abtswind

Abtswind, der kleine bedeutende Weinort, Markt im unterfränkischen Landkreis Kitzingen ist nicht nur für seine guten Weine bekannt. gelegen am fuße des Steigerwaldes ist er ein beliebter Ort auf unterschiedlichsten Rad- oder Wandertouren. Eine kleine gut erhaltene Kirchenburg erinnert an frühere Zeiten.

Die historischen Kirchenburgen erinnern an eine Zeit im Mittelalter in denen die kleineren Orte oft Belagerungen, Überfällen und Plünderungen ausgesetzt waren. Hatten größere Orte, Städte meist eine Burgähnliche Stadtmauer als Schutz so wusste man sich in kleineren Orten mit einer Kirchenburganlage zu helfen.

Als Vorbild dienten die Burgen. In der Mitte der Anlage die mit einer Ring/Schutzmauer umgeben war thronte die Kirche. An der Aussenmauer dienten Häuser, sogenannte Gaden in Kriegszeiten der Bevölkerung als schützende Unterkunft. In den Gewölbekeller wurden die Vorräte aus der Landwirtschaft gelagert um gut durch die Belagerungszeiten zu kommen.

Zu wehren wusste man sich in dem die Kirchenburganlage mit festem Tor verschlossen war, es Wehrtürme gab, daher wohl auch der Name der Wehrkirchen, und ausserdem waren sie mit Schutzscharten versehen.

Auch in Friedenszeiten so wie in späteren Zeiten dienten die Gaden als Speicherhäuser. Heutzutage meist renoviert, in einem sehr guten Zustand dienen sie als historisches Museum, Veranstaltung/Ausstellungsaal oder Treffpunkt verschiedenster Vereine.