Königslutter am Elm

Königslutter am Elm, zum Landkreis Helmstedt in Niedersachsen gehörend liegt Dank ihres Kaiserdoms an der Strasse der Romanik.

Neben malerischem Fachwerk bietet die Altstadt einiges an Sehenswürdigkeiten. Die Rundbogen-Tore erinnern an das Brauereiwesen sowie an das aus Königslutter stammende Ducksteinbier. Besucherziel ist neben dem Museum Mechanischer Musikinstrumente der UNESCO Geopark Harz, Braunschweiger Land, Ostfalen welcher geführte Wanderungen anbietet sowie man allerlei über die regionale Landschaftsgeschichte erfährt.

Mehr über den Kaiserdom sowie das Steinmetzhandwerk erfährt man ausgiebig im Dom- Steinmetzmuseum gleich neben dem Dom.

Hier hat es Arbeitsbeispiele meiner Fotografie im Kaiserdom Königslutter.

Der Kaiserdom Königslutter  zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der Romanik in Deutschland und so war es für mich ein beeindruckender Moment hier fotografieren zu dürfen. Seit meinem Stilkunde/Gestaltungsunterricht während meiner Ausbildung zum Fotografen als ein begeisterter Fan der Romanik war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Ganz besonderen Dank an die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz für die freundliche Unterstützung.