Lüneburg

Ganzjährig ein Touristenmagnet für Touristen aus aller Welt wartet Lüneburg mit unzähligen Sehenswürdigkeiten auf.

Die über 1050 Jahre alte Stadt zwischen Hamburg und Hannover ist eine der faszinierendsten Städte Norddeutschlands. Ihre historische Architektur im Stil der Backsteingotik steht im reizvollen Gegensatz zu dem quirligen, jungen Stadtleben.

Die Stadt wartet mit einem geschlossenen, mittelalterlichen Stadtbild auf, – einer der Gründe, die dazu führten, dass Lüneburg im Oktober 2007 den Titel der Hansestadt wieder erlangte. Überall in der Innenstadt begegnet dem Besucher die Geschichte der Stadt, deren wichtigstes Gut das Salz war. Über 1000 Jahre wurde in der Saline Salz gesiedet, und durch den Handel mit dem damals kostbaren „Weißen Gold“ kam die Stadt im Mittelalter zu Reichtum und Ansehen.

Besonders ist Lüneburg natürlich zur Zeit des Weihnachtsmarktes anzuschauen.