Mittenwald

Mittenwald im Werdenfelser Land, Oberbayern ist für seine Tradition, seinen Brauchtum, seine unverwechselbare Landschaft zu Füssen des Karwendelgebirges und für seine Geigenbaugeschichte bekannt. Kommen doch Jahr für Jahr unzählige Geigenspieler aus aller Welt in den bekannten Geigenbauort, unter ihnen auch viele die die namhafte Geigenbauschule in Mittenwald absolvierten.  Heutzutage kann jeder der sich für den Geigenbau interessiert die Geschichte im Geigenbaumuseum ansehen.

Als Höhenluftkurort begeistert Mittenwald mit zahlreichen Wanderwegen für alle Altersklassen bis hin zum Mittenwalder Höhenweg, ein bekanntes Ziel für Bergsteiger. Zahlreiche Seen sowie Naturschauspiele wie die Leutschklamm begeistern jung und alt.

Ausflüge, zu Fuss auf einer Wanderung, mit dem Fahrrad z.B. nach Krün, Klais, Wallgau, Schloss Ellmau, Garmisch Partenkirchen,  oder mit dem Bus, Auto, der Bahn nach Tirol wie z.B. Innsbruck, Seefeld oder in das Leutaschtal bieten reichhhaltige Abwechslung.

Letztendlich bietet Mittenwald ein einzigartiges Naturschauspiel das mich bewegte meine erste besinnlich-meditative Grossbildprojektion die „Alpendiaphonie“ – Stimmungen des Jahres und des Lebens in den Bergen zu produzieren. War Mittenwald doch für lange Zeit mein Heimatort.