Regensburg

Die Unesco Welterbe Stadt Regensburg liegt an der Donau im Südosten Deutschlands und ist für ihr gut erhaltenes mittelalterliches Zentrum bekannt. Ein lohnenswertes fotogenes Kleinod zu allen Jahreszeiten ein grossartiges Reiseziel. Für mich eine besondere Stadt mit einem ganz besonderem Charme & Persönlichkeit.

Zugegeben sind es über 30 Jahre her das ich mit einer meiner „Besinnlich-meditativen Großbildprojektionen“, einer „Diaphonie“ bei dem Deutsch-Amerikanischen-Institut in Regensburg war. Umso überraschter war ich zu sehen wie grossartig sich die Stadt an der Donau, Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz gewandelt hatte.

Mittlerweile zum Unesco Welterbe ernannt bietet die Donaumetropole Besuchern aus aller Welt ungezählte historische Sehenswürdigkeiten.

Das Regensburg eine Universitäts- und Hochschulstadt ist erkannt man sofort an ihrem Kontrast zwischen alter Historie und jungen Bewohnern.

Wer im Sommer oder Herbst abends an der Donaupromenade spaziert weiss was ich meine.

Mich hat es natürlich auch besonders zur blauen Stunde wieder einmal in die Oberpfalz gezogen. Arbeitsbeispiele von der blauen Stunde in Regensburg gibt es hier.