Weimarer Weihnacht

Weimar in Thüringen, bekannt für die Epoche der Weimarer Klassik, einer humanistisch-kulturellen Bewegung. Mit dem Goethe- und Schillerdenkmal vor dem Deutschen Nationaltheater wird an die beiden Dichter erinnert die in der Stadt lebten. In Goethes Wohnhaus, einem Gebäude im Barockstil, befindet sich heute das Goethe-Nationalmuseum. Das Schillermuseum befindet sich neben Schillers Wohnhaus. Das Bauhaus-Museum zeigt Werke des Architekten Walter Gropius.

Schlösser, Parks, Museen, Denkmale – die Liste des Sehenswerten ist in Weimar üppig lang. Ein Grund dieser faszinierenden Stadt öfters einen Besuch abzustatten.

So war ich auch im Dezember wieder zu einer kurzen Visite, zur Weimarer Weihnacht in dieser faszinierenden Kulturstadt. Die Weimarer Innenstadt wartet mit vielen unterschiedlichen Marktständen mit unterschiedlichem Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen aus Thüringen auf Besucher aus nah und fern. Am Abend erstrahlt die Stadt in einem vorweihnachtlichen Lichterglanz und als Liebhaber der Fotografie  der blauen Stunde war es  natürlich ein Highlight in der Advents. – und Weihnachtszeit für mich.