Stadtarchitektur, Licht, Schatten…..

Bei aller Begeisterung für das Farbenschauspiel des Herbstes ist aber auch nicht das interessante Licht/Schattenspiel des Herbstes zu vergessen. Ja, ich liebe es. Ich liebe ohnehin Stadtarchitektur, liebe es ohne Ziel durch interessante Städte zu schweifen und nach schönen Motiven Ausschau zu halten. Und ja, meist ohne mich vorher zu informieren.

Ok, ein Stadtplan dabei um meine – von mir fotografierten Location zu vermerken damit ich später bei der Postproduktion weiss was ich denn wann und wo fotografiert habe.

Ich lass mich treiben, versuche meine eigenen Perspektiven zu finden, ok, auch bekannte Ansichten mit zunehmen, aber meist bestimmt das Wetter, die Lichtsituation das Motiv und den Standpunkt meines Stativs für eine gute Impression.

Lichtbildnerei ist zeichnen, einfangen mit Licht und Schatten, das bestätigt uns immer wieder die Schwarzweissfotografie. Und das besonders wieder einmal die Stimmungen des Herbstes.

Mehr Arbeitsbeispiele meiner Schwarzweiss Fotografie gibt es hier.

 

Oder hier……