*Frohe Ostern*Happy Easter* Feliz Pascua*

Nun ist sie zu Ende, die Fastenzeit, die Karwoche, die Zeit der Besinnung, Meditation, die Zeit der Einschränkung auf das Wesentliche. Ist sie zu Ende? Sollten wir sie nicht eigentlich in unser tägliches leben einbinden, teilhaben lassen? Ostern, – Gleichnis der Auferstehung, des Auflebens, der Freudenzeit, für mich ein Zeichen der Hoffnung und vor allem ein Zeichen eines Neubeginns.

Für mich ist Ostern auch ein Zeichen für einen Aufbruch in etwas neues, auf einen neuen Weg. Das alte abschütteln, aus dem erfahrendem lernen und versuchen es nun neu umzusetzen. Neu beginnen, anfangen, anpacken. Wie das Frühjahr wenn die Natur wieder aufblüht, wenn  altes Leben zu neuem erblüht,. wenn es wieder einen Neuanfang gibt, wenn wieder alles nach oben wächst. Zu lang war die graue Zeit, der Herbst wo alles wieder zurück geht, sich zurückzieht,- nach innen, ja nach unten wächst. Wenn der lange Winter viel Lichterfeste benötigt um aufzubauen. Nun ist die Zeit da wieder aufzublühen.

So hoffe ich das wir nicht nur aus dem vergangenem lernen sondern vor allem nun aus dieser Zeit von Corona, Pandemie, in dieser Zeit der Krise. Ich hoffe das wir uns auf das wesentliche besinnen, das wir für uns selbst erkennen wer bin ich, welchen Weg gehe ich.

Das wir beginnen einen neuen, guten Weg zu gehen, es anzupacken, nicht nur zu schnacken.

Diesen neuen, positiven, guten vor allem gesunden Weg wünsche ich uns allen. Und allen die die Welt am laufen halten ganz besonders, viel Kraft, Gesundheit und vor allem meinen Respekt und Dank.

Ja und allen in nah und fern wünsche ich nun ein frohes Osterfest, Feliz Semana Santa, Feliz Pascua a todos mis amigos en Tenerife y la Peninsula y en el resto del mundo, Happy Easter to all of you around the world.

Das heutige Foto zeigt die neue Synagoge sowie das Münster in Ulm in Baden Württemberg, Fotos die ich gerade bearbeite. Ich denke ein Foto des friedlichen mit- nebeneinander.