Black & White Photographie in Niedersachsen

Black & White Photography oder Schwarzweissfotografie beschäftigte mich natürlich ganz intensiv in der Ausbildung während des ersten Schuljahres. Von der Aufnahme über das entwickeln im Labor bis hin zu Vergrößerungen auf unterschiedlichsten Papierqualitäten.

Genauso wie die minimalistische – oder auch die „Bauhaus Fotografie“ reduziert sich die Schwarzweissfotografie auf das wesentliche, ja, wird abstrakter, künstlerischer, die Bildaussage verstärkt. Obwohl wir das in der minimalistischen Farbfotografie –  indem wir uns auf das wesentliche beschränken – eigentlich genauso bewirken können.

Nun denn, nach meiner Ausbildung durfte ich auf mehreren USA Fotoreisen auf den Spuren Ansel Adams dem Erfinder des Zonensystems wandeln und Besuche in vielen amerikanischen Galerien bekräftigten mich weiterhin intensiv auch in Schwarzweiss zu fotografieren.

Hier hat es Schwarzweissbilder meiner digitalen Arbeit, Fotos in RAW aufgenommen und dann entsprechend entwickelt.

Schwarzweiss ist wieder in Mode gekommen, nach meinem Hochwasserschaden in Garmisch bei dem mein gesamtes Archiv nebst Technik bekanntlich verloren ging habe ich auf meinem Umzug nach Bad Kissingen wieder Schwarzweissnegative aus der Zeit meiner Ausbildung gefunden. Mal sehen, wenn es die Zeit erlaubt werde ich ans digitale scannen und entwickeln der Aufnahmen gehen. Aufnahmen z.B. der Weserrenaissance oder dem Carnaval di Venezia.