Blauer Lichterglanz in Potsdam

Blauer Lichterglanz nennt sich der Weihnachtsmarkt in Potsdam, der Hauptstadt Brandenburgs. Das ganze Jahr über besuchen unzählige Touristen aus aller Welt die vielen Sehenswürdigkeiten dieser faszinierenden Stadt. Für mich war besonders schön das die Stadt nicht zu überlaufen ist, ja wie auch mancher Einheimischer gerne sagt die Stadt hätte noch einen dörflichen Charakter, am Abend würden die Bürgersteige hoch geklappt. Ich weiss schlechter Vergleich, aber mich erinnert das an den Carnaval in Venedig wenn tagsüber Menschenmassen durch die Gassen strömen und man am Abend meint man sei ganz allein auf der Welt. Potsdam hat eine ganze Fülle an Prominenten die hier wohnen, aber das Miteinander ist eine Selbstverständlichkeit. leben und Leben lassen. Sitzt man auf einer Parkbank und sieht einen Prominenten mit Fahrrad vorbeifahren gibts ein freundliches gegenseitiges Nicken, keine Fotos, keine Autogrammwünsche. Wie oft ertappt man sich dabei wenn man überlegt – den kenne ich doch von Fernsehen,w er war das noch, der schaut privat mit Kindern und Familie ganz anders auch. Klar, im TV spielen sie eine Rolle, aber hier dürfen sie Mensch sein.

Ja. Potsdam fasziniert mich. Zwar ist es als Fotograf nicht möglich die Schlossanlagen zu denen eine ganze Menge gehört kommerziell zu verwerten bzw. sie zu fotografieren und zu präsentieren, aber gut. Hat die Stadt doch genügend andere Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Hier nun Impressionen die im Dezember in dieser zauberhaften Stadt entstanden sind. Und Ja, Potsdam ich komme wieder, weiss ich doch das es noch so vieles zum entdecken gibt. Und gern würde ich einige Menschen wiedersehen, sprechen die ich kennen lernen durfte.