Strietzelmarkt

Einer der ältesten und bekanntesten Weihnachtsmärkte ist ganz sicherlich der Strietzelmarkt in Dresden. Wenn es kein durch,- vorwärts kommen auf diesem malerischen Christkindlmarkt gibt weil er von ungezählten Besuchern aus aller Welt besucht wird versteht man warum er so beliebt ist. Seinen Namen hat er bekanntlich vom Dresdner Stollen, dem früher genannten Strietzel. Ungezähltes regionales Kunsthandwerk verführen zum Einkauf und der Duft von den unterschiedlichsten Ständen lockt zum geniessen. Ja, man spürt sehr schnell warum der Dresdner Strietzelmarkt zu einem der bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsmärkten zählt.

Ich fuhr ganz unvorbereitet nach Dresden, wollte die Stadt im Weihnachtstrubel eigentlich meiden. Und ja, ich verliebte mich sofort in diese faszinierende Stadt, und verstand  warum die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen – Elbflorenz genannt wird.

Die faszinierende klassische Architektur der wieder aufgebauten Altstadt mit ihren zahlreichen imposanten Stadtvillen, Museen, Kirchen, allen voran die barocke Frauenkirche, ein Spaziergang entlang der Elbe, oder rund um den Zwinger bringen einen nicht mehr aus dem staunen heraus.

Ok, am Abend füllt sich die Altstadt mit ihren romantischen Weihnachtsmärkten mit Besuchern aus aller Welt, aber auch verständlich das jeder einmal diesen ganz besonderen Reiz, Charme dieser Stadt erleben möchte. Dann zur  blauen Stunde zur Advents,- und Weihnachtszeit durch die Stadt zu schlendern, die unterschiedlichsten Beleuchtungen, Stimmungen fotografieren – Fotograf was willst Du mehr….

Geht man abseits der touristischen Pfade zu unterschiedlichsten Tageszeiten entdeckt man immer wieder neues und ist überzeugt das man wieder kommen muss, zu unterschiedlichen Jahreszeiten zu diesem Kleinod, dem Elbflorenz an der Elbe.