Durch die Seltenbachschlucht

Ein Besuchermagnet ist die Seltenbachschlucht bei Klingenberg am Main in Franken, Untermain.

Zählt die Schlucht doch zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern. Die Seltenbachschlucht ist eine der wenigen Gebiete in Deutschland in denen der Feuersalamander noch heimisch ist und geschützt wird und allein schon einen Besuch wert. Ist die dicht bewachsene Schlucht doch Lebensraum für Amphibien aller Art. Der Wanderweg schlängelt sich entlang des Baches und führt zum ehemaligen Klingenberger Tonbergwerk welches Ende 2011 geschlossen wurde. Förderband, Fassaden Abfüllanlage sind als Überbleibsel noch von aussen zu sehen.

 

Klingenberg am Main, auch die Rotweinstadt am Untermain in Franken, Bayern genannt, liegt unmittelbar an der Grenze zu Hessen. Geografisch gehört ein Teil zum Odenwald, ein Teil zum Spessart.

 

Fotos aus meinem Portfolio sind erhältlich über Mauritius Images