Klingenberg am Main

Klingenberg am Main, auch die Rotweinstadt am Untermain in Franken, Bayern genannt, liegt unmittelbar an der Grenze zu Hessen. Geografisch gehört ein Teil zum Odenwald, ein Teil zum Spessart.

Markant der Schlossberg mit der Schlossruine sowie seine umgebenden Weinberge. Vorwiegend werden hier Spätburgunder und Portugieser angebaut.

Früheren Reichtum erreichte Klingenberg durch den Abbau im ehemaligen Tonbergwerk wo die Fassaden, Überbleibsel  nach einem malerischen Spaziergang, einer kleinen Wanderung durch die Seltenbachschlucht noch zu sehen sind.

Die Seltenbachschlucht ist eine der wenigen Gebiete in Deutschland in denen der Feuersalamander noch heimisch ist und geschützt wird und allein schon einen Besuch wert.

 

Fotos aus meinem Portfolio sind erhältlich über Mauritius Images