Zeit zum besinnen, – Zeit zum danken….

Wir leben in einer Zeit in der sich Egoismus immer mehr verbreitet, eine Zeit in der die digitale Beschäftigung zum Lebensmittelpunkt zu werden scheint.

Einer Zeit in der Werte die uns früher so wertvoll, wichtig, ja selbstverständlich waren in Vergessenheit geraten.

Vieles ist selbstverständlich geworden beim täglichen miteinander, hat keine Bedeutung, – ja keine Wertschätzung mehr.

Gerade nun in dieser schweren Krise wird uns wieder bewusst was viele Menschen für die Bevölkerung jeden Tag leisten damit es uns allen gut geht, wir gut versorgt sind.

Ich denke im Sommer bei grösster Hitze wenn die Müllfahrer die Biotonnen abholen, jede Woche die Müllversorgung, an die Handwerker die dafür sorgen das Heizung und Elektrizität funktionieren, an die Stadtgärtner die für eine schöne Umgebung sorgen in der wir uns in der Freizeit erholen können. An die medizinische Versorgung wenn ich Notarzt, Krankenwagen oder Feuerwehr mit Blaulicht vorbei fahren sehe.

Nun ist uns wieder einmal bewusst geworden wie wichtig die Gesundheit ist. Wie dankbar wir jeden Tag sein müssen wenn wir gesund sind. Und das andere dafür sorgen das es so ist.

Ja, Dank an all die jenigen die nun bis zur Erschöpfung für uns da sind damit wir diese Krise überstehen, im Gesundheitswesen, in der Pflege, – in vielen Bereichen die unerkannt im Hintergrund arbeiten damit es uns gut geht. An die Angestellten in den Geschäften die geöffnet sind.

Dazu gehört auch die logistische Versorgung, der tägliche Transport von Waren.

Ich muss gestehen ich habe manchmal gebrummelt wenn auf der Überholspur ein Brummi bergauf vor mir fuhr, mich aber auch gefreut wenn ein Brummi die Spur frei macht wenn ich mit dem langsamen Wohnmobil auf die Autobahn fahre. Leben ist gegenseitiges geben und nehmen. Heute weiss ich wie LKW Fahrer unter Zeitdruck stehen, welchem Stress sie ausgesetzt sind.

Wir wissen vieles nicht voneinander, von den beruflichen und menschlichen Problemen, – finden wir wieder mehr Zeit miteinander zu reden um wieder mehr Verständnis für einander zu haben.

Nun lese ich den Beitrag eines jungen Brummifahrers der die ganze Woche unterwegs ist und seine ganz eigenen Probleme hat von denen wir nichts wissen weil sie uns nicht unmittelbar betreffen. Die aber jeden Tag dafür sorgen das wir gut versorgt sind.

Gut versorgt sind – wie wichtig gerade in dieser Zeit.

Daher mein Dank von ganzem Herzen an all die Menschen da draussen die nun für uns alle unterwegs sind damit wir versorgt sind, die sich um andere Menschen kümmern, die für andere da sind, die sich kümmern damit alles am laufen bleibt. Und besonderer Dank an all die vielen Freiwilligen die sich einsetzen für das Gemeinwohl.

Kommt alle sicher und gesund durch diese Zeit.