Schöne Erinnerungen kann uns keiner nehmen….

Ja, ich denke gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig sich daran zu erinnern.

Was haben wir alles an schönem erlebt – ich habe früher bei meinen Diaphonien, meinen Vorträgen immer gesagt „Reisen ist die beste Kapitalanlage – all das Schöne, erlebte, all das gesehene ist in UNS – das kann uns keiner mehr nehmen“.

So ist es, so sollten wir uns gerade jetzt  all das Schöne, die schönen Reisen in Erinnerung holen, uns daran erfreuen und positiv nach vorne schauen. Pläne schmieden, was werden wir nach all dem was noch kommt unternehmen, uns vornehmen. Mit Dankbarkeit zurückschauen auf das Schöne das wir erleben durften. Oftmals sind es kleine Dinge, Begegnungen mit besonderen Menschen oder Orten. Ich bin so dankbar das ich auf Grund meines Berufes in so vielen Orten sein durfte, so viele grossartige Menschen in unterschiedlichsten Berufen kennenlernen durfte – und von ihnen lernen konnte.

Ich weiss, jetzt geht es für viele um die Existenz, gerade auch bei Freiberuflern. Nun, ich habe die 50er Jahre als Kind erlebt, meine erste Banane, meine erste Orange, Zeitungspapier anstelle Klopapier auf dem Lokus, Fleisch gab es nur am Sonntag,- wenn überhaupt.

Aber ich habe gelernt von den „Älteren“ – zu kämpfen, anzupacken, nach vorne zu schauen,- die Hoffnung nicht aufzugeben.

Also seien sie uns Vorbild,- die Generationen vor uns die uns ermöglicht haben in einem Wohlstand und gutem Umfeld zu leben. Sehen wir zu das wir das auch schaffen für die kommenden und jetzt jungen Generationen.

Übrigens,- wenn jemand einen Koller daheim bekommt und nicht weiss was er anfangen soll:

Bei uns in Bayern scheint heut die Sonne durchs Küchenfenster und erinnert das ein Wohnungssputz mal wieder fällig wäre – also warum nicht einen gründlichen Frühlingsputz vorverlegen…?