Karwoche 2020

Nun beginnt sie: die Karwoche 2020, in Spanien, auf den Kanaren die Semana Santa.

Wie oft habe ich dieses tief verwurzelte religiöses Brauchtum, diese Tradition begleiten, fotografieren dürfen, es wird mir unvergesslich sein.

Arbeitsbeispiele meiner Fotografie der Semana Santa auf Teneriffa gibt es hier zum sehen.

In diesem Jahr 2020, in Zeiten der Pandemie, der Seuche wird alles anders sein, menschenleere Plätze, Stille überall nicht nur wie am Karfreitag.

Wie immer eine Zeit des Besinnens, eine Zeit des Insichgehens, des reflektieren. Aber wie ich meine auch eine Zeit der Hoffnung, die Hoffnung, das „Wissen?“ die Erinnerung an oder über die Auferstehung.

Es gibt so simple Wörter wie: “ Immer wenn Du meinst es geht nicht mehr – kommt von irgendwo ein Lichtlein her“ –  oder“ Es ist immer wieder Licht am Ende des Tunnels“.

Man sagt die Hoffnung stirbt zuletzt, also geben wir sie nicht auf, halten wir sie ganz fest, sie baut uns auf, gibt uns neue Kraft. Weck die Kraft die in dir steckt, erinnern wir uns dankbar an all die wunderschönen Zeiten die wir erleben durften. Lassen wir unsere schönen Erinnerungen aufleben, leben auch wir auf.

Ich wünsche allen eine gute Karwoche unter dem Zeichen der Auferstehung. Und denken wir an die Natur die uns gerade im Frühjahr zeigt das alles wieder aufwärts geht – nach oben – wächst.

Bleibt alle gesund und kommt gut durch diese Zeit.

Und von Herzen Dank an all diejenigen die Tag für Tag unermüdlich für uns alle im Einsatz sind.