Leerstand…..

Schon in mittelalterlichen Städten in Frankreich war ich oft erstaunt, ja geradezu sprachlos wenn ich den Leerstand in alten unbewohnten Häusern sah. Manchmal gleich mehrere Häuser in einer Gasse, Straße.

Nun bei meinen Städtefotoreisen hier in Deutschland erlebe ich es genauso. Leerstehende, unbewohnte Häuser, manche schon dem Verfall ausgesetzt.

Für manche Lost Places. Da kommt mir immer wieder der Gedanke das Deutschland wohl ausstirbt. Zumindest ein Teil der Städte. Überrascht bin ich dann wenn in den Vorstädten gigantische Neubauviertel entstehen. Einheitsbrei, oftmals ohne Charme, Persönlichkeit. Aber gut, soll wohl so sein.

Verstehen kann ich das es bei den denkmalgeschützten Häusern, vielen ist es finanziell nicht möglich eine Renovierung durchzuführen. Immer wieder sehe ich auch Gewerbebetriebe, vor allem Gastronomie, aber auch Handwerk, Brauchtum und Tradition leer stehend. Keine Nachfolger für traditionsreiche über Generationen erfolgreiche Betriebe. Bäcker, Metzger, Haushaltswaren, ja ganze Kaufhäuser die leer stehen und langsam verfallen….

Wohin führt das….. was werden wir den den nächsten Generationen hinterlassen…..?